Es ist uns als völlig neue Gemeinschaft von Bürgern unserer Stadt im Zusammenspiel mit einzelnen Bürgern gelungen, die Stadtverwaltung als auch die Stadtverordneten durch ständige Nachfragen in den Bürgerfragestunden des öffentlichen Teils der Stadtverordnetenversammlung (StVV) zu überzeugen, dass die Straßenbeleuchtung wieder vollständig in Betrieb genommen wird. Während die Verwaltung nur LED-Leuchten wieder in Betrieb nehmen wollte, beharrten wir auf die vollständige Wiederinbetriebnahme. Das schien dann doch den einen oder anderen Abgeordneten zum Nachdenken zu bringen. Besonders ein Abgeordneter lies dabei aufhorchen. Er sprach von einem Irrtum, nannte es sogar einen Fehler und man habe mit dem Abschalten von Straßenlampen tatsächlich viele dunkle Abschnitte geschaffen. Das ist tatsächliche Größe. Vielen Dank an dieser Stelle für die Einsicht. Die Frage die wir uns hier noch einmal Stellen können ist, wäre es auch ohne unser zutun dazu gekommen? Wir denken es war der massive Druck aus der Bevölkerung gewesen, denn sonst hätten die Abgeordneten, hätten sie es selbst erkannt, das schon bereits im Frühjahr angeregt.

Wir sehen, dass wir einiges bewegen können. Dazu müssen wir uns aber organisieren. Aus diesem Grunde ist Gemeinsam für Luckenwalde (GfL) gegründet worden. Das Wort gemeinsam steht nicht einfach nur so in unserem Namen.

Eine Sache hat uns in dieser Versammlung auch sehr verwundert. Es gab offensichtlich eine Anfrage vom TeltOwkanal an die StVV zu Filmaufnahmen in der nächsten StVV. Da ja bei solchen Dingen alle Anwesenden zustimmen müssen, wurde darüber auch abgestimmt. Mit befremden stellten wir fest, dass es doch einen erheblichen Teil an Abgeordneten gibt, die sich scheinbar lieber im Verborgenen beraten möchten. Da fragen wir uns, sollen die Wähler nicht sehen, wer welche Meinung äußert oder wer wie abstimmt? Mit Transparenz hat es wenig zu tun. Im Gegenteil es ist nach einigen besuchen im öffentlichen Teil sehr interessant, wie das ganze abläuft. Es wäre sicher sehr von Vorteil, wenn sich die Bürger die StVV in Zukunft zu Hause anschauen können und sich damit ein besseres Bild von der Arbeit der Abgeordneten machen können.

Die nächste StVV findet am 05.12.2023 statt.

2 Antworten

  1. Den letzten Satz des Kommentars finde ich passend. Interessant wäre zu erfahren, welche Gründe für eine Ablehnung einer ( einmaligen?) öffentlichen TV-Aufzeichnung/Übertragung
    benannt wurden.

  2. Danke für den tollen Beitrag und das Ergebnis. Was ich mich an dieser Stelle frage und seht es bitte als kleinen Hinweis und Tipp.

    Das Thema Beleuchtung war in Luckenwalde ein riesen Thema auf Facebook, Insta etc.

    Stellt ihr das Ergebnis, welches IHR geschafft und geschaffen habt, auch ausreichend auf den sozialen Plattformen da, damit die Bürger merken und sehen, wer die Missstände schafft und wer diese abschafft? Homepage ist eine Sache, die Leute sind heute eher nicht auf Homepages unterwegs sondern eher in den sozialen Medien.

    Es wäre schade, wenn nicht jeder Bürger aus Luckenwalde bei beleuchten Laternen am Abend den Namen GfL im Kopf / Sinn hat.

    Email, Name sind nur Fake

    Grüße
    Anonym

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert