26. Juni 2024: In der Gaststätte „Zum Eichenkranz“ in Kolzenburg fand die 9. Mitgliederversammlung der GfL (Gemeinschaft für Luckenwalde) statt. Mit 19 ordentlichen Mitgliedern, 2 fördernden Mitgliedern und 5 Gästen war die Veranstaltung gut besucht.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ramon Wittich und der Feststellung der Beschlussfähigkeit, gab es zunächst einen kurzen Rückblick auf die letzte Mitgliederversammlung. Das Protokoll zu dieser Versammlung wurde einstimmig genehmigt.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Vorstellung der erweiterten GfL-Struktur. Ramon Wittich erläuterte die neuen Abteilungen und Gremien, die die GfL in Zukunft noch effektiver und bürgernäher machen sollen. Es gab angeregte Diskussionen zu den einzelnen Punkten, und die Mitglieder konnten ihre Fragen und Anregungen einbringen.

Besonders interessant war der Bericht von Gordon Roth über die Sondierungsgespräche mit den anderen Parteien. Es wurde deutlich, dass es keine Koalitionen mit der GfL geben wird. Dies ist jedoch kein Grund zur Enttäuschung, denn die GfL wurde als starke und eigenständige Kraft für die neue Stadtverordnetenversammlung von den Bürgern gewählt.

Unsere sachkundigen Einwohner

Als sachkundige Einwohner wurden folgende Mitglieder gewählt:
Für den SWU-Ausschuss (Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umwelt)
1. Philipp Schumann, Immobilienunternehmer, mit 13 Stimmen.
2. Karl-Heinz Weihe, Dipl. Forstingenieur, mit 11 Stimmen.

Für den BKS-Ausschuss (Bildung, Kultur und Sport)
1. Heidemarie Ulbrich, Dipl. Lehrerin, mit 15 Stimmen.
2. Oliver Kluge, Maurer und Betonmeister, mit 12 Stimmen.

Für den GSÖ-Ausschuss (Gesundheit, Soziales und öffentliche Ordnung)
1. Frank Berger, Elektriker, mit 15 Stimmen.
2. Karin Röll, exam. Krankenschwester, mit 15 Stimmen.

Für den FA-Ausschuss (Finanzen)
1. Markus Schaldach, Unternehmer und Dipl. Betriebswirt, mit 15 Stimmen.
2. Karl-Heinz Weihe, Dipl. Forstingenieur, mit 13 Stimmen.

Die sachkundigen Einwohner werden nunmehr dementsprechend durch unsere Fraktion im Stadtparlament vorgeschlagen und die Stadtverordnetenversammlung muss diese bestätigen und berufen, sonst können diese nicht für uns in den vier beratenden Ausschüssen tätig werden.

Für den Hauptausschuss können keine sachkundigen Einwohner berufen werden. Der Hauptausschuss ist kein beratender Ausschuss, sondern ein beschlussfähiger Ausschuss. In der Regel beruft die oder der Ausschussvorsitzende, zumeist der oder die Bürgermeister(in), diesen Ausschuss ein.

Was ist ein sachkundiger Einwohner

Vier Arbeitsgruppen stehen der Fraktion zur Verfügung

In den nächsten Monaten wird sich die GfL auf die Arbeit in den Ausschüssen und die Vorbereitung der nächsten bedeutungsvollen Bürgermeisterwahl 2025 konzentrieren. Derzeit werden vier Arbeitsgruppen zu den Themen Bildung, Umwelt, Soziales und Wirtschaft gebildet. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich in einer dieser Arbeitsgruppen zu engagieren. Unsere sachkundigen Einwohner sind angehalten, die Arbeitsgruppen zu koordinieren und zu organisieren.

Die Mitgliederversammlung endete mit einem gemeinsamen Abendessen. Es war ein gelungener Abend, der die gute Stimmung und den Zusammenhalt innerhalb der GfL widerspiegelte.

Weitere Informationen:

Wir freuen uns auf Ihre aktive Mitarbeit!

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand der GfL

P.S.